10 Gründe, warum Du in einem Musikverein ein Instrument spielen solltest

Viele Musikvereine haben in der heutigen Zeit Nachwuchsprobleme – doch warum eigentlich? Ein Instrument zu spielen macht nicht nur schlau, sondern auch richtig Spaß. Und nicht nur das! Wir verraten 10 gute Gründe, warum man aktives Mitglied in einem Musikverein werden sollte – am besten natürlich bei uns in Oberfranken!

1 MUSIK MACHT GUTE LAUNE …

… erst recht, wenn man dabei nicht alleine ist. Beim Musizieren im Verein stehen Freude und Spaß im Vordergrund. Natürlich muss auch geübt werden, wenn dann aber die ein oder andere Herausforderung gemeistert wurde und das neue Stück sitzt, entstehen Glückgefühle pur.

2 MUSIK IST DIE BESTE MEDIZIN!

Mit Musik geht alles leichter. Neben der stressigen Schule oder Arbeit kann Musizieren einen positiven Ausgleich schaffen. Denn das, was man an Entspannung braucht, kann man sich durch das Musizieren holen. Aber auch das, was an überschüssiger Energie da ist, lässt sich hervorragend in Musik umwandeln. Musik hören kann zudem Schmerzen lindern und Heilungsprozesse fördern. Kein Wunder, dass Musik sich mittlerweile auch als Therapiemethode etabliert hat.

3 FITNESS FÜR DIE GRAUEN ZELLEN: MUSIK MACHT SCHLAU.

Beim Musizieren wird die Entwicklung aller Sinne gefördert und das Gehirn mehr durchblutet. Dadurch werden wir aufnahmefähiger für alle Bereiche. Und Musizieren hat viele weitere positive Nebeneffekte, zum Beispiel auf die Sprachkompetenz, die Konzentrations- und Merkfähigkeit, das Sozialverhalten, auf Emotionen und Empathie, das mathematische Verständnis sowie die Kreativität und Problemlösekompetenz.

4 TRADITION UND KULTUR ERLEBEN.

Tracht ist in und cool … spätestens zum Freischießen in Kronach fällt das auch allen anderen wieder ein. Und überhaupt: Dorffest, Kirchweih oder Weihnachtsmarkt – ohne den Musikverein wären die Feste und Feiertage in unserer Ortsgemeinschaft nur halb so schön, denn unsere Musik sorgt für den passenden Rahmen und eine tolle Stimmung!

5 DU BIST NIE ZU ALT ODER ZU JUNG.

Im Gegensatz zu vielen anderen Hobbies kannst Du der Musik das ganze Leben nachgehen – unsere jüngste Musikerin ist gerade einmal 12 Jahre alt, unser ältester Musiker dagegen bereits 70 Jahre. In einer so bunt gemischten Gruppe zu spielen ist besonders spanndend und jeder profitiert davon: Die Jungen lernen von den Alten und anders herum.

6 APPLAUS, APPLAUS!

Für das viele Üben wirst Du im Musikverein natürlich auch belohnt. Denn wer mit dem Verein bei zahlreichen Auftritten auf der Bühne steht, sein Können unter Beweis stellen kann, gemeinsam Spaß hat und dabei das Publikum begeistert wird obendrein noch mit tosendem Applaus belohnt. Diese Anerkennung ist ein super Booster für Dein Selbstvertrauen!

7 MUSIK VERBINDET.

Musikvereine sind sozial: Jeder einzelne ist wichtig und nur im Zusammenspiel erlebt man gemeinschaftliche Glücksmomente. Mit dem Erlernen der Musikstücke macht man zusammen eine große Entwicklung durch und bringt so manches Konzert gut über die Bühne. Das schafft die Basis für intensive und glückliche Freundschaften. Zudem werden Team- und Kommunikationsfähigkeit, Engagement und Verantwortungsbewusstsein gefördert.

8 DIE WELT IST EIN DORF.

Wo immer der Musikverein spielt, im Nachbarort oder auch weiter weg, Du kommst viel herum und lernst eine Menge neuer Leute kennen. Und dabei ist auch die Sprache ganz egal, denn Musik ist international und jeder versteht sie. Man braucht kein Wörterbuch, um mit anderen zusammenzuspielen.

9 MUSIK IST ABWECHSLUNGSREICH.

Von Jazz über Klassik bis hin zu Blas- und Unterhaltungsmusik gibt es verschiedenste musikalische Stilrichtungen. Auch das Repertoire unseres Musikvereins ist vielseitig – hier ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Denn in der Musik gibt es so viel zu entdecken, dass jeder auf seine Kosten kommt.

10 WEIL DU IMPULSE GEBEN UND MITGESTALTEN KANNST.

Deine Ideen sind gefragt! In einem Musikverein kannst Du Dich mit Deinen Vorschlägen einbringen und das Vereinsleben aktiv mitgestalten – natürlich auch bei uns in Höfles-Vogtendorf.

Dir fällt noch ein toller Grund ein? Dann kommentiere ihn gerne unter diesem Blogbeitrag! Wir sind gespannt 🙂

(Icons: Icons8)