1. Vereinstag am Fränkischen Rennsteig

Eine Einladung der besonderen Art war für unseren Musikverein der Vereinstag am Fränkischen Rennsteig. Am 23. März hatten die Vorstände der regionalen Vereine die Gelegenheit die Thüringisch-Fränkische Rennsteigregion zu erkunden und dabei unterschiedliche Manufakturen, Museen und sogar die steilste Standseilbahn Thüringens kostenlos zu besichtigen. So konnten wir viele neue Ideen für unsere nächste Vereinstour sammeln.

Der Tag startete um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück in der Hermann-Söllner-Halle in Ludwigsstadt, bei dem sich die Organisatoren kurz vorstellten. Unser erster Besichtigungspunkt war um 10 Uhr das Tropenhaus „Klein Eden“ in Kleintettau. Hier erfuhren wir Wissenswertes über den Anbau tropischer Früchte und Pflanzen. In einer Sonderausstellung informierten wir uns über die Bedeutung der Reptilien für unsere Ökosysteme und konnten diese hautnah erleben. Um 11:30 Uhr nahmen wir an einer Führung durch das Europäische Flakonglasmuseum teil. Einblicke in die hochmodere Flakonglasproduktion der Firma Heinz-Glas von einer Tribüne aus oder auch eine Vorführung der traditionellen Glasmacherei waren ein tolles Erlebnis. Als dritte und letzte Station stand um 12:55 Uhr ein Besuch der Frankenwald-Confiserie Bauer in Lauenstein auf dem Programm. Neben den Einblicken in die Herstellung der handgefertigten Naschereien, war unser persönliches Highlight der Abschluss bei Kaffee und leckeren Windbeuteln-XXL. 

Vielen Dank an die Organisatoren vom Frankenwald-Tourismus Service Center, der Touristinformation der fränkischen Rennsteigregion sowie „Handwerk & Kultur erleben!“ für diesen erlebnisreichen Tag!