Ernennung von zwei neuen Ehrenmitgliedern

Gegen Ende unseres diesjährigen Konzertes am 26. Dezember in der Kirche St. Marien in Höfles erlebten zwei ganz besondere Menschen eine Überraschung. Martin Fischer wurde von unserem Verein zum Ehrenkassier und sein Bruder Jürgen Fischer zum Ehrendirigenten ernannt. Die beiden Brüder haben jahrelang verantwortungsvolle Aufgaben in unserem Musikverein übernommen.

Am 14.12.1984 übernahm Martin Fischer kommissarisch das Amt des Kassiers und wurde offiziell im Jubiläumsjahr 1985 zum neuen Kassier gewählt. Das Amt als Kassier führte er nun 33 Jahre lang einwandfrei und ohne Beanstandung aus. Ebenso ist er nebenbei auch noch aktiver Musiker, ein weiterer Punkt, der den allergrößten Respekt verdient. Martin ist bei uns im Verein der „Alleswisser“. Mit seiner umsichtigen und besonnenen Art, hat er viele Jahre das Vermögen unseres Vereins verwaltet und steht immer mit Rat und Tat zur Seite.

Die Jahre 1988 und 1989 waren keine einfachen für unseren Verein. Nach dem Rücktritt des langjährigen Dirigenten Willy Volk übernahm Ludwig Seibold die musikalische Leitung und brachte wieder Ruhe in die Reihen der Aktiven. Gleichzeitig baute er einen aus dem eigenen Verein stammenden Musiker zum musikalischen Leiter auf, Jürgen Fischer. Über 28 Jahre ist es ihm immer wieder mit seiner ruhigen, einfühlsamen Art und vor allem seinem großen Engagement gelungen, alle Generationen innerhalb der Aktiven unter einen Hut zu bringen. Neben seiner Tätigkeit als Dirigent, ist er auch über all die Jahre als Klarinettist, Saxophonist, Sänger oder Kummerkasten zum Einsatz bereit gewesen. Auch jetzt bleibt er uns als aktiver Musiker und stellvertretender Dirigent erhalten.

Auch die Stadt Kronach weiß ein solch enormes, ehrenamtliches Engagement zu würdigen. So wurden Martin und Jürgen am 28. Dezember bei der Jahresschlusssitzung des Kronacher Stadtrates im Historischen Rathaus mit der silbernen Ehrenmedaille der Stadt Kronach ausgezeichnet.