Dürfen wir vorstellen … Claudia

Wer spielt welches Instrument? Wer mag welches Musikstück am liebsten? Und welcher ist der tollste Auftritt im Jahr? Fragen über Fragen … In unseren Vereinsblog-Interviews möchten wir Dir unsere Musiker, ihre Instrumente und den Verein näher vorstellen. Dieses Mal ist Claudia, unsere trompetenspielende erste Vorsitzende, an der Reihe.

Claudia, wie würdest du unseren Musikverein in drei Worten beschreiben?

Das ist doch klar: Musik, Musik, Musik. Und wenn ich ein Wort mehr hätte, würde ich sagen „Musik ist unsere Welt!“. Das ist unser Vereinsmotto.

Als Vorsitzende trägst du viel Verantwortung. Was sind deine Ziele?

Ich möchte den Verein natürlich in eine rosige Zukunft führen. Auf der einen Seite ist es dabei wichtig alte Werte und Traditionen zu erhalten und zu pflegen. Auf der anderen Seite wollen wir aber auch Neues ausprobieren. Ein erster Schritt war die Neuordnung unserer Vorstandschaft. Daneben haben wir jetzt einen neuen Dirigenten. Ganz wichtig ist für mich, dass wir junge Menschen für die Musik begeistern. Auch Kinder sollen sich in unserer Gemeinschaft wohlfühlen.

Wie würdest du das Vereinsleben beschreiben?

Ich denke musikalisch, familiär, freundschaftlich und kameradschaftlich trifft es gut. Wir sind ein Mehrgenerationen-Verein und stolz darauf. Vom Teenager bis zum Rentner spielen bei uns alle mit.

Was unterscheidet den Musikverein Höfles-Vogtendorf von anderen Musikvereinen?

Auf jeden Fall unser breit gefächertes Repertoire. Von traditioneller und konzertanter Blasmusik über Oldies und Schlager bis hin zu modernen „Must-haves“ aber auch Kirchenmusik. Wir spielen so ziemlich alles. Außerdem ist die Verbundenheit untereinander besonders. Wir sind eigentlich eine große Familie.

Für eine rosige Zukunft sind natürlich auch neue Musiker wichtig. Was wird in Sachen Nachwuchsarbeit gemacht?

Wir sprechen örtliche Kinder und Jugendliche gemeinsam mit deren Eltern an und versuchen, sie für unseren Verein und die Blasmusik zu begeistern. Den Nachwuchs bilden wir möglichst durch unsere aktiven und erfahrenen Musiker aus. Und wir stellen natürlich Instrumente zur Verfügung. Momentan sind wir dabei „Einsteigerproben“ zu organisieren. So können wir unseren Neulingen schon frühzeitig die Probenarbeit mit anderen Musikern ermöglichen und dabei das musikalische Verständnis fördern. Außerdem versuchen wir mit modernen Flyern oder unserer Website und dem Vereinsblog neue Mitglieder und Musiker zu gewinnen.

Vielen Dank für die interessanten Einblicke und weiterhin viel Erfolg als Vorsitzende!

Du fandest diesen Beitrag spannend? Dann lerne auch andere Mitglieder unseres Vereins kennen! Wie wäre es mit unserem Schlagzeuger Chris? Der hat sich sogar einem Interview ganz ohne Worte gestellt!