Blasmusik und Gesang in schönster Harmonie

„Blasmusik muss nicht dröge und langweilig sein“ kündigten wir an – und genau so war es. Die Musiker präsentierten in der voll besetzten Kirche St. Marien Höfles ein bunt gemischtes Programm bekannter Stücke aus Filmen, Rock und Pop. Das Sahnehäubchen waren die Liedbeiträge von Dirigent Andreas Thiel und Antonia Bülling, die den Abend mit ihren Einlagen komplettierten.

In den Reihen der Gäste konnte unsere 1. Vorsitzende Claudia Wellach Vertreter aus Politik und Kirche, der örtlichen Vereine sowie der Kreisvorstandschaft des NBMB begrüßen. Alle zeigten sich in Ihren Grußworten begeistert vom großartigen Können des Musikvereins. Zugleich würdigten sie auch dessen großes Engagement das ganze Jahr über.

Die Palette des musikalischen Potpourris war breit gefächert und demonstrierte eindrucksvoll, wie vielfältig Blasmusik arrangiert werden kann. Unter Andreas´ präziser und schwungvoller Stabführung erklangen die unterschiedlichsten Blasmusik-Werke. Der Abend startete fulminant mit dem Filmmusik-Medley „Moment for Morricone“. Im Anschluss daran setzte unsere Antonia einen gesanglichen Glanzpunkt mit dem Welthit „The Best“ – der im Original von keiner geringeren als der im Frühjahr verstorbenen Tina Turner interpretiert wurde. Mit dem Medley „Santiano“ der gleichnamigen Formation nahmen wir die Zuhörer rockig mit an die Küste, nur um sie im Anschluss mit dem Hit aus den Achtzigern „Don´t stop believin´“ – stimmgewaltig gesungen von Andreas – in die Zeit der Fokuhila zurückzubringen. Mit dem „Pur Party Hitmix“ bestehend aus den bekanntesten Liedern dieser Band, gesanglich begleitet vom Duo Antonia und Andreas, beschlossen wir den ersten Teil des Konzertabends. Der zweite Teil begann ebenso imposant wie der erste. Das Konzertstück „Return of the Vikings“ eröffnete das weitere Programm. Gefolgt vom Gesangsstück „Whiskey in the Jar“, ein Irish-Folkrock, der durch mehrere Künstler weltweit bekannt wurde. Ruhig wurde es im Anschluss mit der Ballade von Adele „Easy on me“. Diesen besinnlichen Klängen folgte wiederum ein Medley „Spirit of ´69“. Die Zuhörer schnippten und wippten begeistert mit bei den Stücken I´m a believer, Massachusetts und Country Roads. Mit der Pophymne von ABBA „Thank you for the music“, von Andreas in der deutschen Version gesungen, verabschiedeten sich die Musiker von den Gästen. Am Ende der Highlights, durch die in sehr charmanter Art und Weise unsere Gabriele Schlagenhaft führte, dankte unsere Vorsitzende insbesondere allen Helfern und Gönnern des Vereins. Natürlich ließ uns das Publikum nicht ohne Zugabe ziehen. Beschwingt verließen sie das kirchliche Konzerthaus mit den Klängen aus dem Dschungelbuch „The bare necessities“.