Ein Blick in unsere Geschichte …

Unser Musikverein blickt mittlerweile auf eine fast 100-jährige Tradition zurück. Wir haben die Meilensteine auf einen Blick zusammengefasst:

1925

Der Musikverein Höfles-Vogtendorf wird ins Leben gerufen. Die erste Kapelle bestand aus acht Musikern: Veit Wich, Karl Bayer, Johann Endner, Hans Förtsch, Konrad Karl, Johann Müller, Hans Schedel und Karl Wich. Kurze Zeit später kommt noch Ludwig Koch hinzu.

Die Kapelle im Gründungsjahr 1925.

1960

Dank der Initiative von Johann Endner wurde auch zu Zeiten des zweiten Weltkrieges die Volksmusik gepflegt. So stieg bis zum Jahr 1960 die Mitgliederanzahl auf 45 Leute an. Ihm und seinem Sohn Heinrich ist auch die Gründung der Jugendkapelle im Jahr 1961 zu verdanken.

Die Jugendkapelle Höfles-Vogtendorf 1962.

1985

Von 1950 an steht der Musikverein unter der Leitung des Dirigenten Willy Volk. An seinem 60. Geburtstag zählt unser Musikverein bereits 32 aktive Musiker, darunter auch sechs junge Damen.

Der Musikverein im Jubiläumsjahr 1985.

1989

Eine neue Ära bricht an: Jürgen Fischer übernimmt 1989 die musikalische Leitung des Vereins. Bereits ein Jahr später wurde beim Wertungsspiel der erste Platz erreicht.

Der Musikverein genießt einen guten Ruf weit über die Ortsgrenzen hinaus.

2000

Ein weiterer Meilenstein der Vereinsgeschichte: Im Jahr 2000 feiert unser Musikverein Höfles-Vogtendorf sein 75-jähriges Bestehen mit einem Kreismusikfest.

Die Aktiven im Jubiläumsjahr 2000.

Erneut ein Grund zum Feiern:  90 Jahre Musikverein Höfles-Vogtendorf.

„Musik ist unsere Welt!“

2017

Nach 28 Jahren an der Spitze gibt Jürgen Fischer den Dirigentenstab an Andreas Thiel weiter. Jürgen nimmt am Saxophon einen Platz unter den Musikern ein und wird anlässlich des Jahresabschlusskonzerts zum Ehrendirigenten ernannt. Von der Stadt Kronach wird sein Engagement mit der Silbernen Ehrennadel bedacht.

Neue Vereinsführung: Die Vorsitzenden Ines und Claudia mit Dirigent Andreas.